Ausgangssituation in einer Versicherungsgesellschaft
- Anzahl Mitarbeitende: ca. 45
- Gründungsjahr: 1982
- Optimierung: Back Office
Geschäftliche Situation
- Die Termine können nicht mehr oder nur mit Überstunden eingehalten werden.
- Man plant, eine Person zusätzlich einzustellen.
- Die Kundenberater reklamieren, dass die Qualität der Dokumente, welche der Kunde erhält, fehlerhaft seien.
- Die Stimmung im Team ist angespannt.
Die Analyse hat gezeigt…
- dass bei verschiedenen Mitarbeitenden Unsicherheiten in der Bearbeitung der Dokumente bestehen.
- dass nicht alle Mitarbeitenden die Arbeitsschritte exakt kennen.
- dass verschiedene Arbeitsschritte ausgeführt und nicht mehr benötigt werden.
- dass einzelne Mitarbeitende unterfordert sind.
- dass die Kommunikation innerhalb und zu anderen Teams nicht optimal ist.
- dass bei verschiedenen Tätigkeiten kompetente Stellvertretungen nicht aufgebaut wurden.
Erreichte Ziele und Resultate (Auszug)
- Diverse Tätigkeiten wurden neu gruppiert und entsprechend befähigten Mitarbeitenden zugewiesen.
- Verschiedene Tätigkeiten wurden als unproduktiv erkannt und gestrichen.
- Alle Mitarbeitenden kennen ihre Haupt- und Teiltätigkeiten.
- Wer in welcher Tätigkeit entscheidet und verantwortlich ist, wer unterstützt und wer informiert werden muss, ist schriftlich festgelegt.
- Die Stellvertretungen sind definiert.
- Der Erfüllungsgrad pro Tätigkeit und Mitarbeitende:r ist ermittelt.
- Die Mitarbeitenden, die eine Tätigkeit nicht mindestens zu 80% erfüllen können, werden gezielt weitergebildet.
- Es musste niemand zusätzlich eingestellt werden.
- Eine Person konnte ihr Arbeitspensum um 30% reduzieren.
- Die Lohnkosten konnten reduziert werden.
- Die einfache Darstellungsweise und die Besprechung der Tätigkeiten in der Gruppe haben zu einem grösseren Verständnis innerhalb des Teams und gegenüber anderen Teams beigetragen.
- Die Nachkontrolle des Erfüllungsgrades hat ergeben, dass ausser bei drei Tätigkeiten alle Personen mindestens einen Erfüllungsgrad/Tätigkeit von 80% erreichen.