Organisations­entwicklung mit einer Schul­leitung

Aus­gangs­situation in einer Schule

  • Mit­arbeitende: ca. 100 Lehr­personen
  • Bildungs­verantwortung: ca. 400 Schüler:innen
  • Branche: Bildungs­wesen

Geschäft­liche Situation

  • Es wurde eine Co-Schul­leitung eingeführt.
  • Die Organisation war auf diese Situation nicht vor­be­reitet.
  • Prozesse, Ver­antwort­lich­keiten, Kompetenzen, Kommunikation, Führungs­mittel, etc., waren nicht auf eine Co-Schul­leitung aus­ge­legt.

Zielsetzung

  • Die Organisation muss so ent­wickelt werden, dass die Co-Schul­leitung funktioniert.
  • Es braucht klare Regeln und Prozesse.
  • Die Kommunikation muss klar geregelt sein und die Ein­haltung muss sicher­ge­stellt werden.
  • Die Führungs­kompetenzen der Co-Schul­leitung sollen gestärkt werden.

Vorgehen

  • Anlässlich eines Vor­gesprächs wurden Ziele und Vor­gehens­weise festgelegt.
  • Für die ganze Organisation wurden Rollen fest­ge­legt und schrift­lich definiert.
  • Es wurde eine IST-Aufnahme (Diagnostik mittels SWOT-Analyse und Tätig­keits­matrix) durch­ge­führt.
  • Die Resultate der IST-Aufnahme wurden analysiert und daraus Handlungs­felder und Mass­nahmen fest­ge­legt.
  • Die Ver­antwort­lich­keiten und die Kompetenzen wurden definiert.
  • Die Prozesse und Schnitt­stellen wurden fest­ge­legt.
  • Die interne und externe Kommunikation wurde bestimmt.
  • Die Umsetzung aller Mass­nahmen in die Praxis wurde eng durch IdeeTransfer begleitet.

Erreichte Ziele und Resultate

  • Die Organisation wurde erfolg­reich neu ausgerichtet.
  • Die Aufbau- und Ablauf­organisation wurden fest­ge­legt und die Gremien neu bestimmt.
  • Die neuen Prozesse führten zu einer spür­baren Effizienz­steigerung.
  • Die Co-Schul­leitung konnte nach­haltig umgesetzt werden.
  • Es wurden Team­ent­wicklungs­mass­nahmen durch die Co-Schul­leitung gestartet.

Feed­back zur Prozess­begleitung

  • Die Entscheidungs­träger waren sehr zufrieden mit dem Vor­gehen und den Ergebnissen.
  • Es ergab sich eine mehr­jährige Zusammen­arbeit mit diversen Folge­projekten.
  • Das Projekt wurde von allen Anspruchs­gruppen als professionell und klar strukturiert wahr­ge­nommen.