Ausgangssituation in einer Schule
- Mitarbeitende: ca. 100 Lehrpersonen
- Bildungsverantwortung: ca. 400 Schüler:innen
- Branche: Bildungswesen
Geschäftliche Situation
- Es wurde eine Co-Schulleitung eingeführt.
- Die Organisation war auf diese Situation nicht vorbereitet.
- Prozesse, Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, Kommunikation, Führungsmittel, etc., waren nicht auf eine Co-Schulleitung ausgelegt.
Zielsetzung
- Die Organisation muss so entwickelt werden, dass die Co-Schulleitung funktioniert.
- Es braucht klare Regeln und Prozesse.
- Die Kommunikation muss klar geregelt sein und die Einhaltung muss sichergestellt werden.
- Die Führungskompetenzen der Co-Schulleitung sollen gestärkt werden.
Vorgehen
- Anlässlich eines Vorgesprächs wurden Ziele und Vorgehensweise festgelegt.
- Für die ganze Organisation wurden Rollen festgelegt und schriftlich definiert.
- Es wurde eine IST-Aufnahme (Diagnostik mittels SWOT-Analyse und Tätigkeitsmatrix) durchgeführt.
- Die Resultate der IST-Aufnahme wurden analysiert und daraus Handlungsfelder und Massnahmen festgelegt.
- Die Verantwortlichkeiten und die Kompetenzen wurden definiert.
- Die Prozesse und Schnittstellen wurden festgelegt.
- Die interne und externe Kommunikation wurde bestimmt.
- Die Umsetzung aller Massnahmen in die Praxis wurde eng durch IdeeTransfer begleitet.
Erreichte Ziele und Resultate
- Die Organisation wurde erfolgreich neu ausgerichtet.
- Die Aufbau- und Ablauforganisation wurden festgelegt und die Gremien neu bestimmt.
- Die neuen Prozesse führten zu einer spürbaren Effizienzsteigerung.
- Die Co-Schulleitung konnte nachhaltig umgesetzt werden.
- Es wurden Teamentwicklungsmassnahmen durch die Co-Schulleitung gestartet.
Feedback zur Prozessbegleitung
- Die Entscheidungsträger waren sehr zufrieden mit dem Vorgehen und den Ergebnissen.
- Es ergab sich eine mehrjährige Zusammenarbeit mit diversen Folgeprojekten.
- Das Projekt wurde von allen Anspruchsgruppen als professionell und klar strukturiert wahrgenommen.