Die Gründe für den Personalmangel sind vielfältig, die Lösung lautet:
raus aus der Komfortzone!
Der Staat kann auf verschiedene Weise unterstützend und stimulierend auf den Arbeitsmarkt einwirken. Er kann Familien entlasten, Arbeitssuchende fördern, den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern und die Attraktivität des Standorts verbessern.
Jedoch wird er eines nicht können: Ihre Mitarbeitenden vom Bleiben überzeugen und die richtigen neuen Mitarbeitenden für Ihre Bedürfnisse finden. Es gilt: selbst aktiv werden und unternehmerisch handeln.
Die besten Fachkräfte finden und die richtigen Mitarbeitenden langfristig binden!
Eine Kündigung kostet uns zwischen 60% und 100% eines Jahressalärs. Einschlägige Studien im deutschsprachigen Raum zeigen, dass 83% aller Arbeitnehmer/-innen keine oder eine geringe Bindung zum Unternehmen verspüren.
Die Auswertung von verschiedenen Studien hat gezeigt, dass die Top Gründe für eine Kündigung folgende sind:
1. Orientierung und Kultur
2. Struktur und Prozesse
3. Individuelle Förderung und Entwicklung
4. Life-Balance, Urlaub und Freizeit
Das Einkommen ist zu Recht nicht unter den Top Themen!
Warum sollten Sie sich als Arbeitnehmer/-in für ein paar Franken mehr abwerben lassen, wenn Sie sich im jetzigen Unternehmen rundum wohl fühlen? Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der Mensch bereit ist mehr Aufwand zu betreiben, um «Schmerz» zu vermeiden als um «Freude» zu erlangen.
Damit ist klar: Ist der «Schmerz» gross genug, ist die Kündigung nicht mehr fern! Andersrum muss das Lockangebot sehr gross sein, um die Wohlfühloase zu verlassen. Das spiegelt sich auch in den steigenden Gehältern bei stark umworbenen Positionen wider.
Was können wir als Unternehmer also tun?
Das Employer Branding ist eine Marketing-Strategie für die Personalabteilung, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen. Es ist die Grundlage des operativen externen Personalmarketings. Mit geeigneten Marketing-Konzepten soll es das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren, Wettbewerber in den Schatten stellen, Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen und diese langfristig binden.
Hier legen Sie den Grundstein für Ihr zukünftiges Personalmarketing, denn Sie bestimmen, wen Sie wo, wie und mit welcher Botschaft erreichen wollen. Das Personalmarketing beschreibt die Massnahmen, mit denen Sie Ihre Employer-Branding-Strategie umsetzen.
Modernes Personalmarketing umfasst zwei Bereiche, deren Hauptunterscheidung in der Zielsetzung begründet ist. Das Interne Personalmarketing hat sich als Ziel gesetzt, die vorhandenen Mitarbeitenden zum Bleiben zu motivieren und das Externe Personalmarketing widmet sich der Neugewinnung von Mitarbeitenden.
Beide Bereiche bedingen einander, da ohne ein strategisches internes Personalmarketing dauerhaft die neu angeworbenen Fachkräfte nicht gehalten werden können. Durch ein erfolgreiches internes Personalmarketing werden ihre jetzigen Mitarbeitenden wiederum zu Markenbotschaftern und unterstützen so die Gewinnung der «besten» Fachkräfte am Markt.
Fazit
Prüfen Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens aus der Sicht der Mitarbeitenden durch Befragungen oder Workshops. Leiten Sie eine strategische Ausrichtung ab und setzen Sie Prioritäten. Im Anschluss können Sie konkrete Handlungsfelder ableiten und die entsprechenden Massnahmen projektieren.