Veränderungsprozesse zwingen Unternehmer immer wieder, ihre Geschäftsstrategien zu überprüfen und eventuell neu zu definieren. Die Folgen davon sind nicht selten innerbetriebliche Strukturveränderungen und damit unmittelbare Auswirkungen auf die Personalsituation. Dabei kann es vorkommen, dass unliebsame Personalentscheide getroffen und unter Umständen selbst langjährige und verdiente Mitarbeitende entlassen oder freigestellt werden müssen. Ein Schritt, der für alle Direktbetroffenen – unabhängig der Hierarchieebene – schwerwiegende Konsequenzen auslöst.
Zwar bieten Sozialpläne und Abgangsentschädigungen kurzfristig finanzielle Unterstützung, doch bleiben Zukunfts- und Existenzängste unbewältigt. Die Outplacement / Newplacement Betreuung ist die sinnvollste Investition für alle Beteiligten in dieser schwierigen Situation. Dadurch übernimmt ein Unternehmen soziale Verantwortung und zeigt Verbundenheit.
Die stufengerechten Dienstleistungen sind massgeschneidert, zielgerichtet und effektiv auf die betroffenen Menschen und ihre aktuelle Situation angepasst. Die Outplacement / Newplacement Beratung setzt bereits vor der Entlassung ein; sie bietet Unterstützung während der ganzen Neuorientierungsphase und endet nach der Probezeit der neuen beruflichen Tätigkeit. Der persönliche Prozessbegleiter kennt die Seiten des Arbeitgebers wie auch des Arbeitnehmers und ist deshalb eine wertvolle Unterstützung beider Parteien.
Prozessbegleitung «Newplacement»
Die Prozessbegleitung «Outplacement / Newplacement» unterstützt den Teilnehmer nach einer Kündigung bei der raschen und nachhaltig erfolgreichen Rückkehr in den Arbeitsmarkt.
Anhand des individuellen Handlungsbedarfs sowie der beruflichen und privaten Ziele des Teilnehmers wird das Entwicklungsprogramm individuell zusammengestellt. Durch die gewählten Führungsthemen, die Praxisanwendungen und Praxisumsetzungen, unterstützt mit dem Praxisdokument Zielplanung, ist ein nachhaltiger, messbarer Erfolg sichergestellt.
Ihr Nutzen
Die Prozessbegleitung bietet folgenden Nutzen:
- Der Mitarbeiter wird in dieser schwierigen Situation nicht alleine gelassen.
- Der Arbeitgeber übernimmt soziale Verantwortung.
- Der stufengerechte Prozessablauf (Konzept) ist massgeschneidert, zielgerichtet und effektiv auf die betroffene Person und ihre aktuelle Situation angepasst.
- Bei der Standortbestimmung nutzen wir die neusten validierten Diagnostik-Tools und fokussieren auch die Work-Life-Balance.
- Sie erkennen neue Perspektiven, aktivieren das eigene Potenzial und setzen die eigene Energie konzentriert für eine erfolgreiche Zukunft ein.
- Sie legen realistische Ziele fest und planen einen erfolgreichen Neustart.
- Die Begleitung in die neue Berufslandschaft.
Ihre Vorteile
Die Prozessbegleitung überzeugt mit folgenden Vorteilen:
- Die Prozessbegleitung wird explizit auf die Bedürfnisse des Teilnehmers ausgerichtet und individuell zusammengestellt.
- Ihr persönlicher Prozessbegleiter garantiert Ihnen eine individuelle Betreuung.
- Dank der hohen Praxisorientierung passt sich der Lehrgang ideal an Ihre aktuellen Herausforderungen an.
- Das Entwicklungsprogramm lässt sich individuell an Ihre persönliche Agenda anpassen.
- Dank messbarer Ergebnisse haben Sie jederzeit Kontrolle über Ihre Fortschritte.
Zielgruppe
Die Prozessbegleitung eignet sich für …
- Verwaltungsrat und Geschäftsleitung
- Personalverantwortliche und Vorgesetzte
- Gekündigte Personen