Kunden­befragung

Die Zufrieden­heit der Kunden entscheidet über Erfolg oder Scheitern einer jeden wirt­schaft­lichen Unter­neh­mung. Dabei gestaltet es sich aber oft sehr schwierig, ein ehrliches und repräsentatives Feed­back von Kunden­seite zu erhalten.

Viele Firmen stützen sich ledig­lich auf einzelne Meinungs­äusserungen treuer Lang­zeit­kunden, während die Ein­drücke der weniger begeisterten Kunden mangels frei­willigem Feed­back kaum be­rück­sichtigt werden. Andere Unter­nehmen bieten den Kunden eine Feed­back-Möglich­keit mittels auf­ge­legter Frage­bogen, oft Marke «Eigen­bau», welche aber nur ungenügend genutzt wird und auch selten den tat­säch­lichen Handlungs­bedarf ab­zu­fragen ver­mag.

Eine moderne Kunden­befragung erhebt systematisch und anonym die positiven und negativen Eindrücke und Erlebnisse Ihrer Kund­schaft. Dabei darf der Fokus nicht nur auf dem ver­kauften Produkt bzw. der Dienst­leistung liegen, sondern muss auch den Ver­kaufs­prozess mit be­rück­sichtigen, spielt dieser doch beim Kauf­ent­scheid eine ent­scheidende Rolle.

Mit dem elektronischen Kunden-Befragungs­tool «CR-Cockpit» bietet IdeeTransfer ein Instrument, welches die Anforderungen an eine moderne und aus­sage­kräftige Kunden­befragung bestens erfüllt. Dies ermöglicht es dem Unter­nehmen, Ihre Marketing- und Verkaufs­aktivitäten, auf der Basis einer hohen Kunden­zufrieden­heit und -bindung, gezielt zu optimieren.

 

Workshop «Analyse der Kunden­beziehung»

Die Kunden­befragung mit dem Tool «CR-Cockpit» hilft Ihnen, am Puls des Marktes zu bleiben.

Dieses elektronische Analyse­instrument ist wissen­schaft­lich ent­wickelt und vali­diert. Es ermöglicht die Abfrage und gruppierende Auf­listung positiver und negativer Kunden­erlebnisse und liefert wert­volle Erkennt­nisse zu Zu­frie­den­heit und Kunden­bindung. Diese ganz­heit­liche Vor­gehens­weise ermöglicht Ihnen eine gezielte Op­ti­mie­rung Ihrer Verkaufs­techniken sowie der Produkt- bzw. Dienst­leistungs­qualität.

Anhand der individuellen Ausgangs­situation, des Handlungs­bedarfs sowie der unter­nehme­rischen Ziele wird die Kunden­befragung individuell auf Ihre Bedürf­nisse aus­ge­richtet. Der persönliche Prozess­begleiter nimmt ge­mein­sam mit Ihnen eine professionelle Nach­bereitung der Befragung vor und unter­stützt Sie bei der Durch­füh­rung geeigneter Mass­nahmen, um auf­ge­deckte Schwach­stellen schnell und nach­haltig zu beseitigen.

 

Ihr Nutzen

Das CR-Cockpit analysiert für das Gesamt­unter­nehmen, Kunden­gruppen, Markt­segmente und einzelne Kunden zum Bei­spiel:

  • Die Kunden­zufrieden­heit und -bindung.
  • Die Rentabilität Ihrer Kunden und ob Sie in die richtigen Kunden­beziehungen investieren.
  • Ob die persönlichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden mit den Anforderungen des Marktes über­ein­stimmen.
  • Abgangs­gefährdete Kunden und wie ein Wechsel zur Konkurrenz recht­zeitig ver­mieden werden kann.
  • Das Image, welches Sie bei Ihren Kunden geniessen.
  • Die Bewertung der persön­lichen Kontakte mit Ihren Mitarbeitenden.
  • Die Anzahl an Weiter­empfehlungen durch begeisterte Kunden.
  • Die Kunden-Loyalität
  • Die Aus­wertung firmen­spezifischer Fragen

 

Ihre Vorteile

Die Kunden­befragung überzeugt mit folgenden Vor­teilen:

  • Die Prozess­begleitung wird explizit auf Ihre Bedürf­nisse aus­ge­richtet und individuell an­ge­passt.
  • Ihr persön­licher Prozess­begleiter garantiert Ihnen eine individuelle Betreuung.
  • Durch die Befragung wird der tägliche Betrieb in keinerlei Weise be­ein­trächtigt.
  • Das Programm lässt sich individuell an Ihre persönliche Agenda anpassen.
  • Sie haben jeder­zeit die Kontrolle über die mess­baren Ergebnisse.

 

Zielgruppe

Die Kunden­befragung eignet sich für …

  • Verwaltungs­rat und Geschäfts­leitung
  • Qualitäts­management-Ver­ant­wort­liche
  • Verkaufs-Ver­ant­wort­liche