Die Zufriedenheit der Kunden entscheidet über Erfolg oder Scheitern einer jeden wirtschaftlichen Unternehmung. Dabei gestaltet es sich aber oft sehr schwierig, ein ehrliches und repräsentatives Feedback von Kundenseite zu erhalten.
Viele Firmen stützen sich lediglich auf einzelne Meinungsäusserungen treuer Langzeitkunden, während die Eindrücke der weniger begeisterten Kunden mangels freiwilligem Feedback kaum berücksichtigt werden. Andere Unternehmen bieten den Kunden eine Feedback-Möglichkeit mittels aufgelegter Fragebogen, oft Marke «Eigenbau», welche aber nur ungenügend genutzt wird und auch selten den tatsächlichen Handlungsbedarf abzufragen vermag.
Eine moderne Kundenbefragung erhebt systematisch und anonym die positiven und negativen Eindrücke und Erlebnisse Ihrer Kundschaft. Dabei darf der Fokus nicht nur auf dem verkauften Produkt bzw. der Dienstleistung liegen, sondern muss auch den Verkaufsprozess mit berücksichtigen, spielt dieser doch beim Kaufentscheid eine entscheidende Rolle.
Mit dem elektronischen Kunden-Befragungstool «CR-Cockpit» bietet IdeeTransfer ein Instrument, welches die Anforderungen an eine moderne und aussagekräftige Kundenbefragung bestens erfüllt. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten, auf der Basis einer hohen Kundenzufriedenheit und -bindung, gezielt zu optimieren.
Workshop «Analyse der Kundenbeziehung»
Die Kundenbefragung mit dem Tool «CR-Cockpit» hilft Ihnen, am Puls des Marktes zu bleiben.
Dieses elektronische Analyseinstrument ist wissenschaftlich entwickelt und validiert. Es ermöglicht die Abfrage und gruppierende Auflistung positiver und negativer Kundenerlebnisse und liefert wertvolle Erkenntnisse zu Zufriedenheit und Kundenbindung. Diese ganzheitliche Vorgehensweise ermöglicht Ihnen eine gezielte Optimierung Ihrer Verkaufstechniken sowie der Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität.
Anhand der individuellen Ausgangssituation, des Handlungsbedarfs sowie der unternehmerischen Ziele wird die Kundenbefragung individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Der persönliche Prozessbegleiter nimmt gemeinsam mit Ihnen eine professionelle Nachbereitung der Befragung vor und unterstützt Sie bei der Durchführung geeigneter Massnahmen, um aufgedeckte Schwachstellen schnell und nachhaltig zu beseitigen.
Ihr Nutzen
Das CR-Cockpit analysiert für das Gesamtunternehmen, Kundengruppen, Marktsegmente und einzelne Kunden zum Beispiel:
- Die Kundenzufriedenheit und -bindung.
- Die Rentabilität Ihrer Kunden und ob Sie in die richtigen Kundenbeziehungen investieren.
- Ob die persönlichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden mit den Anforderungen des Marktes übereinstimmen.
- Abgangsgefährdete Kunden und wie ein Wechsel zur Konkurrenz rechtzeitig vermieden werden kann.
- Das Image, welches Sie bei Ihren Kunden geniessen.
- Die Bewertung der persönlichen Kontakte mit Ihren Mitarbeitenden.
- Die Anzahl an Weiterempfehlungen durch begeisterte Kunden.
- Die Kunden-Loyalität
- Die Auswertung firmenspezifischer Fragen
Ihre Vorteile
Die Kundenbefragung überzeugt mit folgenden Vorteilen:
- Die Prozessbegleitung wird explizit auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet und individuell angepasst.
- Ihr persönlicher Prozessbegleiter garantiert Ihnen eine individuelle Betreuung.
- Durch die Befragung wird der tägliche Betrieb in keinerlei Weise beeinträchtigt.
- Das Programm lässt sich individuell an Ihre persönliche Agenda anpassen.
- Sie haben jederzeit die Kontrolle über die messbaren Ergebnisse.
Zielgruppe
Die Kundenbefragung eignet sich für …
- Verwaltungsrat und Geschäftsleitung
- Qualitätsmanagement-Verantwortliche
- Verkaufs-Verantwortliche