Die Krise als Chance für ein modernes HR
Die gegenwärtige Krise bringt vor allem viele Herausforderungen im Bereich des Personalwesens mit sich. Dies bedeutet, dass die HR-Abteilungen besonders stark gefordert sind – stellt aber auch eine Chance für das HR dar.
Diese Krise verlangt Unternehmen und allen, die in ihnen arbeiten, einiges ab. Besonders im Brennpunkt stehen dabei die HR-Abteilungen; denn ihre Arbeit entscheidet darüber, wie gesund und produktiv die Mitarbeiter sind, ob und welche mitarbeiterbezogenen Förder- und Unterstützungsgelder fliessen und wie sich kurz- und mittelfristig die Stimmung im Unternehmen entwickelt.
Dies ist eine Mammutaufgabe und eine riesige Verantwortung, aber auch die Chance für die immer wieder unterschätzte Personalfunktion, ein für allemal zu beweisen, wie wichtig sie für ein Unternehmen ist. Sie müssen hierzu zweierlei tun: Effektiv arbeiten und überzeugend kommunizieren.
Die Chance nutzen, um das HR zu positionieren
Damit diese Arbeit über die Krise hinaus die Wahrnehmung des HR und die Stellung im Unternehmen prägen, sollten Personalabteilungen über erfolgreiche Aktionen, hilfreiche Unterstützungsmassnahmen und pfiffige Ideen im persönlichen Gespräch wie auch auf offiziellen Kanälen unaufdringlich, aber selbstbewusst informieren.
Die Personalprofis sollten dabei zwei Schwerpunkte setzen: Beziehungsmanagement und Imagepflege. In der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit erleben vom Top-Manager über die Führungskräfte bis hin zu den Mitarbeitern alle den Wert von Personalarbeit täglich und hautnah. Es gibt unzählige Anlässe und Gremien, in denen HR jetzt unerlässlich ist.
Es ist die Stunde von HR – und wer hier eine gute Figur macht, erwirbt sich Beziehungs- und Reputationskapital auf Jahre hin. Dabei kommt es darauf an, eine klare Haltung und einen klaren Kompass in allem, was man tut oder sagt, an den Tag zu legen. Es geht darum, neu und nachhaltig zu definieren, wofür man als Personalprofi und als Abteilung steht.
Aufgaben und Leistung des HR in der Krise
Personalprofis dienen jetzt mehr denn je der Resilienz, also der Überlebens-, Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit ihres Unternehmens und aller Menschen, die in ihm arbeiten. Beide Dimensionen bedingen sich gegenseitig. Nie aber wird so deutlich wie jetzt, dass HR mehr als nur Arbeit mit und für Menschen ist, sondern knallhart zum Erfolg und Überleben von Unternehmen in schwieriger Zeit beiträgt.
Personalprofis leisten wie kaum ein Zweiter Dienst an der Business Continuity, und das auf zwei Ebenen: Indem sie akut die Krise bewältigen helfen UND immer schon die Zeit danach, den Aufbruch in eine neue Normalität, mit bedenken und mit thematisieren. Das müssen zwar alle anderen Bereiche im Haus auch tun – HR kann und sollte es jedoch vorleben.
Wenn Personalprofis diese Aspekte berücksichtigen, können sie zum Gewinner einer Krise werden, von der sie sich wie alle anderen gewünscht hätten, dass sie nie eintritt. Jetzt, wo sie eingetreten ist, sollten sie das Beste daraus machen und auch den Lohn dafür einstreichen.